Eheberatung, Familienberatung und Lebensberatung

Sie befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation, streiten sich ständig mit Ihrem Partner, fühlen sich überfordert und allein oder suchen Hilfe für die Klärung von Krisen und Konflikten oder bei der Beantwortung wichtiger Fragen? Herzlich willkommen beim Online-Angebot der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Essen.

…..wir helfen Ihnen.

Die Beraterinnen und Berater der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Caritas stehen Ihnen mit professioneller Hilfe bei Fragen und Problemen in Form von Gesprächen oder in der Onlineberatung zur Seite!
Sie helfen beispielsweise bei der Stärkung der Kontaktfähigkeit sowie der Beziehungs- und Erziehungskompetenz, sie verbessern die Kommunikation in der Partnerschaft und der Familie oder unterstützen bei der Erarbeitung familien- und kindgerechter Lösungen bei Trennung und Scheidung. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung hilft hochstrittige familien- und Partnerschaftskonflikte zur deeskalieren oder Sexualängste und sexuelle Störungen zu überwinden.

….. wir sind für Sie da.
Die Beratungsfachkräfte arbeiten in multiprofessionellen Teams, sie kommen also kommen aus verschiedenen psychosozialen Berufen. Sie bieten kompetente Beratung für

• Kinder,
  • Jugendliche und
  • Erwachsene,
  • für Einzelne,
  • Paare und
  • Familien

bei den vielfältigen Problemlagen an.

Die Beraterinnen und Berater suchen gemeinsam mit Ihnen in kostenlosen, vertraulichen Gesprächen nach Lösungen für Ihre Probleme und arbeiten nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Partner und Familien sollen gestärkt aus Krisenzeiten hervorgehen.

Religionszugehörigkeit, Kirchenzugehörigkeit, Familienstand, sexuelle Orientierung oder Nationalität spielen hierbei keine Rolle.