Trennungen und was nun?

Die Entscheidung zu einer Trennung wird meist erst dann getroffen, wenn man das Gefühl hat, man hält es einfach nicht mehr aus. Oft folgt daraus ein radikaler Bruch im Leben, alles muss neu durchdacht und für sich selbst neu definiert werden. Dazu kommt die gestiegene Belastung (z. B. mit Kindern), finanzielle Unsicherheiten und vieles mehr. Es gibt Wege aus dieser Krise.

Zur Themenseite

Was tun, wenn man von einem Seitensprung erfährt?

Man verbeißt sich in die Schuldfrage und macht sich gegenseitig moralische Vorwürfe. Das Vertrauen ist hinüber und die Eifersucht flammt auf. Zunächst ist es wichtig, sich dieser Thematik zu stellen und die Affäre als Chance zur Neubesinnung sowie Neuanfang als Paar zu sehen. Um zu einer guten Lösung zu kommen braucht es Zeit, Kraft und Geduld, um eine ungeklärte Situation einige Zeit auszuhalten.

Zur Themenseite

Wofür lebe ich eigentlich?

Lebenskrise oder wichtige Entscheidung: Es gibt Zeiten, da fragt man sich: „Wofür lebe ich eigentlich?“. Die Antwort darauf verändert sich vom Kindsein bis ins hohe Alter ständig. Vor allem in Lebenskrisen ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich mit dieser Frage zu beschäftigen.

Den Spruch: „Die Krise als Chance“, kann man nicht mehr hören, er trifft aber weiterhin zu. Wer sich dieser teilweise unerträglichen Situation stellt und die nötigen Veränderungen durchführt, der hat gute Chancen auf ein neues Leben. Es muss nicht unbedingt besser sein als das alte, aber es ist in jedem Fall anders.

Patchworkfamilie: seine, meine, ihre oder unsere Kinder?

Eine „zusammengewürfelten Lebensgemeinschaft“ stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Manche Themen, manche Schwierigkeiten tauchen auf, die bedacht und angegangen werden wollen. Beratung kann helfen, sich von der Vorstellung zu lösen, alle müssten sich gleich lieben und die neue Familie müsse sofort eine harmonische Gemeinschaft sein. Durch Geduld, Offenheit, Perspektivenwechsel und Verständnis kann sie sich aber auch als Bereicherung für alle Beteiligten entwickeln.

Zur Beratung bitte einloggen / anmelden
Neu Registrieren