Erziehungs- & Familienberatung

Streit in der Familie, der Arbeitsplatz ist weg, die Kinder haben Probleme in der Schule oder die Trennung der Eltern steht an: Nicht immer zeigt sich das Leben von seiner angenehmen Seite. Herzlich willkommen bei der Online-Beratung der Erziehungs- und Familienberatung im Bistum Essen.

… wir helfen Ihnen.

Die Familien- und Erziehungsberatungsstellen helfen

• Kindern,
  • Jugendlichen,
  • Eltern und
  • anderen Erziehungsbrechtigten

bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme. Sie bieten mit ihren Diensten und Einrichtungen eine Palette von Unterstützungsmöglichkeiten:

• Beratung der Eltern,
  • Einzelberatung von Kindern und Jugendlichen,
  • Familienberatung,
  • Familientherapie,
  • Fachgespräche mit Kindergarten, Schule und anderen Institutionen
  • und viele andere Angebote.

... wir sind für Sie da.

Unsere Fachkräfte hören Ihnen zu, beraten und begleiten Sie in Form von Gesprächen oder in der Onlineberatung. In den Erziehungsberatungsstellen arbeiten Psychologen, Pädagogen, Sozialarbeiter und häufig auch Ärzte, Theologen und Juristen im Team und stehen Ihnen mit ihrer Kompetenz als neutraler Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Ratsuchenden versuchen wir zunächst gemeinsam, individuelle Ziele zu formulieren, um dann bei deren Umsetzung behilflich zu sein.

Sie können alleine, mit Partner oder als Familie zu uns kommen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Beim ersten Gespräch überlegen wir gemeinsam, welche Hilfe für Sie in Frage kommt. Wir als Berater/innen stellen ihnen unsere langjährige Erfahrung, unsere Methodenvielfalt und unser persönliches Engagement zur Verfügung und begleiten sie und ihre Familie gerne ein Stück auf ihrem Lebensweg.

Die Beratung ist kostenfrei und unabhängig von Konfession, Nationalität, sexueller Orientierung, Herkunft und Weltanschauung.